Grundlagen Tachokonverter
... oder der lange Weg zu einer genauen Tachoanzeige.


Bei der Fireblade ab Bj.94 wird die Geschwindigkeit nicht mehr am Vorderrad gemessen, sondern elektronisch am Hinterrad. Doch leider wird nicht direkt am Hinterrad gemessen, sondern es werden die Umdrehungen des Kettenritzels gemessen (1 Umdrehung Kettenritzel = 3 Impulse). Dadurch wird die Anzeige durch eine Übersetzungsänderung beeinflusst.
Damit man nach einer Übersetzungsänderung immer noch die richtige Fahrgeschwindigkeit auf dem Tacho der Fireblade angezeigt wird braucht man einen Tachonverter. Da die käuflichen Tachokonverter leider sehr teuer sind, versuchte ich eine eigene Schaltung zu entwickeln. Der Tachokonverter macht nichts anderes als die ankommenden Impulse des Impulsgebers am Kettenrad zu zählen um dann bestimmte Impulse auszublenden.

(rot = Eingangsimpulse vom Impulsgeber am Ritzel, blau = Ausgangsimpulse zum Tacho)

Nach dem Einbau des "alten" Tachokonverters stellte ich fest das die Werte bis 100km/h jetzt sehr genau angezeigt werden, doch darüber wichen die Werte mit zunehmender Geschwindigkeit wieder stärker ab. Für diese Abweichung konnte nur noch der Hinterradschlupf verantwortlich sein, denn die anderen statischen Abweichungen (Tachogrundabweichung, Übersetzungsänderung) hatte ich ja mit dem Tachokonverter korrigiert.
Durch viele Fahrversuche und Vergleichsmessungen mit GPS entstand die folgende Grafik.

(rot = gemessene Schlupf, blau = Korrekturwerte vom neuen Tachokonverter mit Schlupfkorrektur)

Die Messwerte für die folgende Grafik entstanden unter diesen Messbedingungen:

Fahrzeug: SC33 Bj.97
Reifen: Dunlop D207
Luftdruck vorne: 2,2
Luftdruck hinten: 2,4
Lufttemperatur: ca. 20°C
Asphalttemperatur: ca. 25°C

Alle Werte über 230km/h sind rechnerisch ermittelt!


return Zurück zur Homepage

Copyright © 01.09.2002 Helmut Flasche