(rot = Eingangsimpulse vom Impulsgeber am Ritzel, blau = Ausgangsimpulse zum Tacho)
Nach dem Einbau des "alten" Tachokonverters stellte ich fest das die Werte bis 100km/h jetzt sehr genau angezeigt
werden, doch darüber wichen die Werte mit zunehmender Geschwindigkeit wieder stärker ab. Für diese Abweichung konnte nur
noch der Hinterradschlupf verantwortlich sein, denn die anderen statischen Abweichungen (Tachogrundabweichung,
Übersetzungsänderung) hatte ich ja mit dem Tachokonverter korrigiert.
Durch viele Fahrversuche und Vergleichsmessungen mit GPS entstand die folgende Grafik.
(rot = gemessene Schlupf, blau = Korrekturwerte vom neuen Tachokonverter mit Schlupfkorrektur)
Die Messwerte für die folgende Grafik entstanden unter diesen Messbedingungen:
Fahrzeug: SC33 Bj.97
Reifen: Dunlop D207
Luftdruck vorne: 2,2
Luftdruck hinten: 2,4
Lufttemperatur: ca. 20°C
Asphalttemperatur: ca. 25°C
Alle Werte über 230km/h sind rechnerisch ermittelt!
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Copyright © 01.09.2002 Helmut Flasche |